⭐ Ein Weihnachtswunsch

Ich habe eine sehr weit gefasste Definition von Kunst. Alles was mit einer persönlichen Vision erschaffen wurde, fällt für mich darunter. Das kann ein Gemälde sein, aber auch ein Podcast oder ein Kuchen.
Für Künstler und Künstlerinnen ist es momentan nicht leicht. Für andere Berufsgruppen sicher auch nicht, aber diese hier steht mir eben besonders nah. Für viele kreative Dinge gibt es leider kein funktionierendes Geschäftsmodell mehr, und durch bekloppte Algorithmen und eine Flut von KI-generiertem Quatsch wird es immer schwieriger, als Künstler überhaupt gesehen oder gehört zu werden.
Daher meine Bitte zum Ende des Jahres:
Unterstützt einen Künstler oder eine Künstlerin, deren Arbeit Ihr mögt. Und damit meine ich nicht unbedingt mich.
Viele Kollegen und Kolleginnen nutzen Patreon, Steady oder andere Plattformen, über die Ihr sie unterstützen könnt. Gerade bei Berufen, die kein konstantes Einkommen bringen, ist das eine tolle Möglichkeit, das Leben etwas planbarer zu machen.
Und ansonsten kann man natürlich auch dadurch unterstützen, dass man Tickets für eine Show, ein Buch oder ein Shirt kauft. Alles hilft und zeigt, dass Euch etwas an menschengemachter Kunst liegt.
Ich selbst habe dieses Jahr zum Beispiel den Podcast „Search Engine“ und den Webcomic „The Other End“ unterstützt.
Ich bin mir sicher, dass es auch für Euch Musiker, Comedians, Zeichner, Podcaster und andere Künstler gibt, deren Arbeit Euer Leben bereichert. Und die sich gerade in Zeiten von KI freuen, wenn das gewürdigt wird. Selbst wenn es nur ein bisschen ist.
Danke!
Und frohe Weihnachten!
Joscha